Dr. Georg Schildberg

 Vita:

2014 - aktuell:
2008 - 2014:
2003 - 2008:
Seit 2012:
Seit 2007:
Seit 2003:

Gründungspartner der Schildberg & Höchstetter - Rechts- & Fachanwälte GbR
Mitglied der Außensozietät Zillich Rechtsanwälte
Mitglied der Außensozietät Höchstetter & Kollegen
auch Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht
auch Fachanwalt für Steuerrecht
zugelassen als Rechtsanwalt in München
   

Studium an den Universitäten München, Augsburg und Marburg.

Persönlichkeit

Herr Dr. Georg Schildberg ist seit 2003 als Rechtsanwalt in München zugelassen. Seine tiefgehenden, auch in der Wirtschaft erworbenen Kenntnisse setzt er seit diesem Zeitpunkt gewinnbringend für seine Mandanten ein.

Er hält regelmäßig für eine auf deutsche Haus- und Mietverwaltungen spezialiserte Großbank mit Sitz in München Fachvorträge zum Thema Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht. Teilnehmer dieser Seminare / Vorträge sind Eigenbestandsvermieter sowie große Haus- und Mietverwaltungen.

In der deutschlandweit erscheinenden Zeitschrifft "Focus Spezial - Deutschlands TOP-ANWÄLTE", Ausgabe November / Dezember 2013 (Erstverkaufstag 15.10.2013) wird Dr. Georg Schildberg als führender Jurist im Bereich Miet- und Wohnungseigentumsrecht gelistet:

Platz 7 von insgesamt 16 Anwälten aus München.

Gelistet wurden im Bereich Miet- und Wohnungseigentumsrecht insgesamt 98 Anwälte aus ganz Deutschland, davon 16 in München.

Herr Dr. Georg Schildberg ist gestaltend und forensisch tätig. Er absolviert in 2016 ca. 100 Gerichtstermine, die er alle persönlich wahrnimmt.

Veröffentlichungen

Herr Dr. Georg Schildberg betreibt Rechtsfortbilung und ist im hohen Maße an den Gerichten präsent.

Urteile, an denen er mitgewirkt hat:

Viele der von ihm bearbeiteten Mandate haben grundlegende Bedeutung. Ihm ist es ein Anliegen, bei ungeklärten Rechtsfragen eine Entscheidung der Obergerichte herbeizuführen, statt einen Vergleich abzuschließen. Einige der Entscheidungen, an denen Herr Dr. Schildberg mitgewirkt hat, wurden veröffentlicht. Eine Auswahl:

  • Schenkkreise (Urteil LG München I)
  • Delegiertenmodell (Urteil LG München I)
  • Schuldanerkenntnis eines Mandanten gegenüber seinem Rechtsanwalt (Urteil OLG Hamm)
  • Außerordentlich fristlose Kündigung bei verweigerter Herausgabe zur Modernisierung

Vortrags- & Dozententätigkeit

  • regelmäßige Vortragstätigkeit für Hausbank München
  • Leitung Inhouse Schulungen bei Hausverwaltungen, Mietverwaltungen, Immobilienunternehmen

Mitgliedschaften

  • Rechtsanwaltskammer München
  • Deutscher Anwaltsverein, Arbeitsgemeinschaft Mietrecht
  • Deutscher Fachjournalisten Verband (DFJV)